News & Aktuelles
weiter Meldungen aus der DPhJ:
News & Aktuelles aus der DPhJ
   Meldung vom 23.09.2019:
Auf die Plätze, fertig, los!


Sonderstempel zur JuPhilA/DMM: Fliegende Wildgans

An­ge­schlossen ist eine kom­bi­nierte Brief­mar­ken­aus­stel­lung der Ju­gend im Rang 3 und 2, sowie dem Stif­tungs­wett­be­werb – eine of­fene Brief­mar­ken­aus­stel­lung für junge Brief­mar­ken­sammler bis 21 Jahren in Deutsch­land. So­wohl der Stif­tungs­wett­be­werb, als auch die Deut­schen Mann­schafts­meis­ter­schaften Junger Brief­marken­freunde 2019 stehen unter dem Motto „Deutsch­land“ pas­send in einem Jahr, wo ei­nige his­to­ri­sche Er­eig­nisse mit Bezug auf Deutsch­land ein rundes Ju­bi­läum feiern.


Sonderstempel zum Stiftungswettbewerb: Öffnung des Eisernen Vorhangs vor 30 Jahren

Bei der Deut­schen Meis­ter­schaft Junger Brief­marken­freunde haben die Mann­schaften aus den Lan­des­ringen, die je­weils aus zwei Ju­gend­li­chen und einem Mann­schaft­leiter be­stehen, ein neues Grup­pen­ex­ponat oder zwei neue ei­gene Ex­po­nate zur Brief­mar­ken­aus­stel­lung mit­zu­bringen. Die nächste Auf­gabe be­steht darin, vor Ort ein Vierblatt-​Exponat zum Thema „Deutsch­land“ zu ge­stalten. Das Ma­te­rial dazu be­kommen die Teams ge­stellt und ist ihnen zuvor un­be­kannt.

Wei­terer Wett­be­werbs­teil ist ein Quiz, das sich zur Hälfte aus phil­ate­lis­ti­schen Fragen und aus Fragen zum Motto „Deutsch­land“ zu­sammen setzt. Den Ab­schluss bildet dann der Sta­ti­ons­wett­be­werb, bei dem die Mann­schaften ihre all­ge­meinen phil­ate­lis­ti­schen Kennt­nisse in prak­ti­schen Auf­gaben nach­weisen müssen. Ne­benbei gibt es noch einen kleinen Wett­be­werb für die Mann­schafts­leiter zur Ab­de­ckung, die selbst vor Ort in den Wett­be­werbs­ver­lauf nicht ein­greifen können.

Um sich gut in den letzten Wo­chen vor der Deut­schen Mann­schafts­meis­ter­schaften der Jungen Brief­marken­freunde vor­zu­be­reiten, emp­fehlen wir den Mann­schaften vor allem zwei Dinge:

  • Ein Blick in den Jungen Sammler. Gerne werden so­wohl Fragen für das Quiz und den Auf­gaben zum Sta­ti­ons­wett­be­werb aus dem Junge Sammler ent­nommen. Dazu werden so­wohl die letzten ak­tu­ellen Heften her­an­ge­zogen, wie auch gerne auf äl­tere Aus­gaben, die man alle auf der Home­page der Deut­schen Phi­la­te­listen Ju­gend e. V. (DPhJ) – www.dphj.de bis zur aller ersten Zei­tung auf­rufen kann.
  • Das­selbe gilt auch für das DPhJ-​Forum – forum.dphj.de. Auch hier emp­fehlen wir zur Vor­be­rei­tung auf die Deut­schen Mann­schafts­meis­ter­schaften Junger Brief­marken­freunde einen Be­such ab­zu­statten.


Briefmarkenangeln als eine der Disziplinen bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften

Die Deut­sche Mann­schafts­meis­ter­schaft Junger Brief­marken­freunde ist ein Ost – West-​Transfer

Nach 30 Jahren Deut­scher Ein­heit scheint es ge­geben, mal darauf hin­zu­weisen, dass nicht alles vom Westen kam, wie es wohl so man­chen scheint. Als Deut­schen Mann­schafts­meis­ter­schaften der Jungen Brief­marken­freunde wurde diese Ver­an­stal­tung 2001 zum ersten Mal in Dresden aus­ge­tragen, die wir nun zum 19. Mal be­gehen. Davor hieß die Ver­an­stal­tung noch „Er­leb­nis­wo­chen­ende Phi­la­telie“, die aus dem DDR Wett­be­werb „Aus­scheid“ bzw. „DDR Aus­scheid“ hervor ging. Und 1998 auf Vor­schlag der neuen Lan­des­ringe aus Sachsen, Sachsen-​Anhalt, Thü­ringen, Bran­den­burg und Mecklenburg-​Vorpommern zum ersten mal unter dem Pa­tronat der Deut­schen Philatelisten-​Jugend e. V. ge­samt­deutsch durch­ge­führt wurde. Wäh­rend die neuen Lan­des­ringe die Ver­an­stal­tung als „Aus­scheid“ in ei­gener Regie durch­führten. Seitdem konnte un­un­ter­bro­chen dieser Bun­des­wett­be­werb fort­ge­führt werden und fand zu­letzt 2018 im Süd-​Westen, in Ham­brü­cken, statt. Dort wurde Deut­scher Mann­schafts­meister Junger Brief­marken­freunde das Team Süd-​West.

_Homepage der JuPhilA 2019 ► _