News & Aktuelles aus der DPhJ
   Meldung vom 21.07.2024:
Raphael Ovens und Leonard Seifert sind die neuen Mannschaftsmeister


Teilnehmer der DMM (von links nach rechts): Team “Hamburg / Sachsen-Anhalt” mit Kornelia Ulrich, Jonathan Hadem und Jonna Schneider; Team “Hamburg” mit Jörg Mathies, Raphael Ovens und Leonard Seifert; Team “Herford” mit Lars Haubrok, Viktor Wentzel und Lina Röcker

In ins­ge­samt drei Dis­zi­plinen (Er­stel­lung eines 4-​Blatt-​Exponats aus vor­ge­ge­benem Original-​Material, Phil­ate­lis­ti­sches Quiz und einem Be­treu­er­wett­be­werb, der eben­falls in Quiz­form durch­ge­führt wurde) mussten die Teams ihr phil­ate­lis­ti­sches Können und Wissen unter Be­weis stellen. Jeder Teil­nehmer er­hielt neben einer Ur­kunde, einem Pokal zu­sätz­lich ein Sach­prä­sent (u. a. ein Lego-​Set oder wert­volle Brief­marken), das von einem „Ga­ben­tisch“ aus­ge­sucht werden konnte. Ziel der DMM war es, mög­lichst viele Punkte ein­zu­sam­meln.

Bei der Re­gio­nalen Aus­stel­lung der Ju­gend er­rang das Ex­ponat „Her­bi­voren – Pflan­zen­fres­sende Rie­sen­di­no­sau­rier“ von Pascal Köhler mit 85 Punkten eine Gold-​Medaille mit Eh­ren­preis. Es war damit das beste Ex­ponat der Re­gio­nalen Aus­stel­lung. Ins­ge­samt wurden u. a. 8 Gold- und 9 Vermeil-​Medaillen ver­geben.

Die Deut­sche Philatelisten-​Jugend gra­tu­liert allen Teil­neh­mern sehr herz­lich zu ihren er­zielten Er­geb­nissen.

Der Lan­des­ring Schleswig-​Holstein hatte zu der Ver­an­stal­tung ein­ge­laden. Bei einer Auk­tion nur für DPhJ-​Mitglieder konnte das ein oder an­dere Stück für die ei­gene Samm­lung er­stei­gert werden. Das Ver­an­stal­ter­team or­ga­ni­sierte einen Be­such der Karl-​May-​Festspiele. Auf­ge­führt wurde „Win­netou II“ in der Haupt­rolle mit Alex­ander Klaws. Am Sonn­tag­vor­mittag wurde die Fle­der­maus­höhle im Kalk­berg in Bad Se­ge­berg er­kundet.


Die DMM bei "Winnetou II"

Die Deut­sche Post war mit einem Event-​Team vor Ort und prä­sen­tierte einen Son­der­stempel zum Thema „Künst­liche In­tel­li­genz“. Ins­ge­samt ver­brachten etwa 30 Teil­neh­me­rinnen und Teil­nehmer aus allen Teilen der Re­pu­blik ein kurz­wei­liges Wo­chen­ende und konnten neue Freund­schaften schließen.

Im Jahr 2025 findet die Ver­an­stal­tung par­allel zum Deut­schen Bundes- und Phil­ate­lis­tentag vom 2. bis 5. Ok­tober in Ham­burg (Wi­chern­kirche) statt. Das pas­sende Thema der DMM wird dann „Re­li­gion“ sein. „Da sehen wir uns wieder“, ver­ab­schie­deten sich die Teil­nehmer in Bad Se­ge­berg.