Die Jungen Briefmarkenfreunde Rennertshofen beteiligten sich im Rahmen des örtlichen Ferienprogramms mit einer Veranstaltung am Tag der Jungen Briefmarkenfreunde (TdJB). Dies fand wie geplant am 7. August von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr im Probenraum der Marktkapelle im Dachgeschoss des Schloss-Kindergartens statt.
Es hatten sich dafür auch 10 Kinder angemeldet, damit die Aktionen besser vorbereitet werden konnten. Eine Einführung in das Briefmarkensammeln unter dem Motto „Kinder auf Zacke“ war der Schwerpunkt des TdJB.
Dabei erfuhren die Teilnehmer viel Wissenswertes und auch Kurioses über die Wertzeichen: Im Zentrum des Interesses stand zuerst Bayerns „Schwarzer Einser“. Danach gab es eine Einführung in die richtigen Techniken des Ablösens, Trocknens, Ordnens und Sammelns der Marken. Jeder junge Sammler erhielt ein Starterset mit Album, Pinzette, Fadenzähler und Broschüre sowie eine Tüte mit Ersttagsbelegen, Blöcken und hunderten von Briefmarken, an denen gleich das fachgerechte Ablösen und Trocknen erprobt werden konnte.
Auch der Umgang mit dem Briefmarkenkatalog und die Anlage einer Motiv- oder Ländersammlung waren Thema. Zahlreiche Belege in der Briefmarkenausstellung bewiesen, dass auch aus dem Papierkorb interessante Stücke herausgefischt werden und selbst Dauerserien ihren Reiz haben können. Es gab des Weiteren kleine Ausstellungen über Saurier, Pferde, Fußballmeisterschaften (Sammlung der Jugendgruppe Rennertshofen), Tiere Afrikas, Schmetterlinge und weitere Themen.
Viel Freude bereiteten auch das Briefmarkenquartett, das Zuordnen von Marken zu Sätzen, Erkennen von Unterschieden bei bildgleichen Marken und die philatelistische Reise durch Europa. Hier machten alle Teilnehmer ebenso begeistert mit. Zum Schluss gab es noch Alben und Kataloge, die dank des großzügigen Sponsorings von Firmen und Privatpersonen reichlich vorhanden waren.