Pünktlich zum 250. Geburtstag der USA lautet das Hauptthema im neuen JUNGE SAMMLER „Amerika“. Das Heft nimmt seine jungen und junggebliebenen Leser mit auf eine aufregende Entdeckungsreise in die „Staaten“. Themen der Artikel sind die Poststempel der USA, die „Independence Hall“, Baseball, die Route 66, der Wappenvogel der USA und die Entdeckung Amerikas. Auch Brasilien, das flächenmäßig größte Land Südamerikas, wird genauso vorgestellt wie der Unterschied zwischen einem Americano und Amerikaner. Mit einer typisch amerikanischen Sportart, Baseball, beschäftigt sich der Comic.
Aber auch weitere spannende Briefmarkenthemen sind im JUNGE SAMMLER enthalten: Jürgen Olschimke stellt philatelistisch interessante Pannen bei der Herstellung der Datamatrix-Marken vor. In einem weiteren Artikel wird die „Superman“-Goldmarke erörtert.
Enthalten ist außerdem ein Mini Poster mit dem deutschen Sonderpostwertzeichen „Alpen“. Ergänzend gibt es das beliebte Suchrätsel „Finde sieben“ sowie eine Abstimmung zur schönsten Musikbriefmarke sowie ein Quiz. Die Landesring Seiten geben einen Einblick in verschiedene Aktivitäten der Jungen Briefmarkenfreunde. Und wer selbst aktiv (ein Exponat) ausstellen will, wird in der Seite „Sehen wir uns“ mit kommenden Events fündig.
Mitglieder der Deutschen Philatelisten Jugend erhalten das Heft per Post. Es steht zudem online auf der DPhJ Homepageunter www.dphj.de zur Verfügung. Interessierte, die das Heft kennenlernen möchten, können ein Exemplar gegen Rückporto (1,80 € im Inland) bei Heinz Wenz, Henneystraße 35 a, 54293 Trier, anfordern.