Förderkreis
Junger Briefmarkenfreunde
Der Förderkreis Junger Briefmarkenfreunde wurde 2001in einem Hotel zu Worms in einer einsamen Nacht (so in der dritten oder vierten Stunde des neuen Tages) nach einer anstrengenden Vorstandssitzung von drei nicht mehr ganz so jungen Sammlern ins Leben gerufen. Gegründet wurde der Förderkreis dann offiziell auf der Hauptversammlung 2003 in Weimar, wo ihm spontan so um die 15 Personen beitraten. Mittlerweile hat sich die Mitgliederzahl verdoppelt.
Seitdem ist durch Jahresbeiträge, Spenden und aus Auktionen Geld in die Kasse des Förderkreises geflossen. Dort ist es aber nicht geblieben. 2006 wurde das Bundestreffen zur Jahreshauptversammlung der DPhJ (im Rahmen des 50jährigen Bestehens) so gefördert, dass die jugendlichen Teilnehmer mit nur 10 Euro Eigenleistung dabei sein konnten. Weitere kleinere Veranstaltungen wurden seitdem vom Förderverein mit Zuwendungen unterstützt.
Ein Förderverein sollte grundsätzlich nicht nur sparen, sondern auch regelmäßig Geld ausgeben. Deshalb hat sich das Präsidium als kurzfristiges Ziel auf die Fahnen geschrieben, die jährlich stattfindenden Deutschen Mannschaftsmeisterschaften Junger Briefmarkensammler finanziell zu unterstützen.
Leider können wir das zurzeit nur in ganz kleinem Rahmen, denn DU fehlst uns noch in unserem verrückten Haufen, damit wir noch mehr leisten können. Denn viel schafft auch viel! Der kleine Beitrag eines Einzelnen scheint nur ein Tropfen auf dem heißen Stein zu sein, aber die Summe macht es! |
Präsidium des
Förderkreises Junger Briefmarkenfreunde
Präsident:
Heiner Schrop Cheruskerstr.63 40545 Düsseldorf
Vizepräsidenten:
Thomas Säger, Düsseldorf
Christian Schmidt, Worms
Präsidiumsmitglieder:
Heinz Wenz, Trier
Dittmar Wöhlert,
Ebertsheim
|
|
PDF-Dokument
AUFNAHMEANTRAG FJB |
Die Höhe des Jahresbeitrages darf jedes Mitglied selbst festlegen, je nachdem was er oder sie zu leisten bereit ist oder leisten kann. Vorgegeben ist nur ein Mindestbeitrag von 20,– Euro im Jahr.
Wer sich für eine Mitgliedschaft interessiert findet hier auf dieser Seite den Aufnahmeantrag alsPDF-Dokument zum Herunterladen. Über die Aufnahme entscheidet das Präsidium.
Die Mitgliedschaft im Förderkreis kann durch eine einfache Mitteilung an den Präsidenten wieder beendet werden.
Für die Mitglieder aber, die auch weiterhin dem Förderkreis die Treue halten, gibt es in unregelmäßigen Abständen einen kleinen Gruß, der bisher aus einer philatelistischen Überraschung bestand:
|
Weihnachtsgrüße
aus Österreich
Privatmarke Österreich
von 2007
des
Förderkreises
Junger Briefmarkenfreunde
Weitere Post-Plus-Karten mit einer Marke individuell von 2008 und 2009 (Vorder- und Rückseite):