Die Beschreibung darf nicht fehlen: Zu jedem gezeigten Objekt (Briefmarke /Beleg) sollte sich eine kurze Beschreibung /Erläuterung finden. So sollte man zu jeder Briefmarke einen Satz schreiben, Unter jedem Beleg zwei oder drei Sätze. Man kann – wenn man es geschickt anstellt – auch zu einer Gruppe von Briefmarken die Beschreibung zusammen stellen.
In der Beschreibung sollte man Ross und Reiter nennen. Zeigt man in einem Exponat zum Thema Medizin eine Briefmarke auf der der Dichter Schiller abgebildet ist, so sollte man nicht darunter Schreiben „Er war nicht nur Dichter, sondern auch Arzt“ sondern „Schiller war nicht nur Dichter, sondern auch Arzt beim Militär“. Optimal wäre nun, wenn man einen Beleg oder Briefmarke zeigen könnte, auf der Schiller nicht wie üblich dargestellt ist, sondern als Militärarzt.
Philatelistische Belege ohne Schmuckzudruck zeigen: Belege sind etwas Feines. Vor allem wenn sie auch noch einen Zudruck aufweisen. Leider handelt es sich bei dem Zudruck um einen privaten Zudruck – das ganze wird dann als Schmuckumschlag bezeichnet – der philatelistisch im Exponat weitestgehend vermieden werden sollte. Also solche Belege sollten nicht gezeigt werden und schon gar nicht darf sich der Text zum Beleg auf diesen Zudruck beziehen. Allerdings gilt das nicht für Dinge, die offiziell von der Post herausgegeben wurden, wie Bildpostkarten und andere Ganzsachen, die darf und sollte man zeigen und sich auch im Text darauf beziehen. Auch private Zudrucke, die von der Post gedruckt wurden, darf man dagegen auch zeigen, auch wenn man es hier mit nicht übertreiben sollte.
Material ohne Bezug zum Thema oder mit falschen Bezug ist zu vermeiden: Wer zum Beispiel ein Exponat zum Thema Marshallplanzug aus Anfang der 50er-Jahre des letzten Jahrhunderts zeigt, hat die Möglichkeit die Stationen des Zuges durch viele Sonderstempel zu diesem Thema zu dokumentieren. Nicht zulässig ist aber, einen Brief mit einem Tagesstempel zu zeigen, der zwar den Ort und Tagesdatum zeigt, als auch in diesem Ort, der Marshallplanzug dort halt gemacht hat, aber ansonsten keinen Bezug zu diesem Thema hat. Was natürlich auch nicht geht, wenn man in einem Exponat über die Pharmaindustrie schreibt und dazu eine Briefmarke mit einem Motiv einer Fabrik zeigt und sich hinterher rausstellt, dass es sich dabei nicht um eine Fabrik der chemischen Industrie handelt, sondern ein Betonwerk zeigt.
Motivgleiche Briefmarken erhöhen nicht die Aussagekraft: Kommen wir noch mal auf unseren „Schiller“ von oben zurück. Wenn ich keine Briefmarke habe, die Schiller als Arzt zeigt, dann hilft es auch nichts, wenn ich dafür drei Briefmarken aus verschiedenen Ländern mit einer Abbildung von Schiller zeige. Dies erhöht nicht die Aussagekraft.
ZURÜCKzu dem übergeordneten Register kommt man über die linke Navigation „Hilfe für Erstaussteller“
SCHRIFTGRÖSSE MANUELL ANPASSEN: Hier kannst Du die Schriftgröße des Textes Deinen Bedürfnissen anpassen!
AKTUELL EINGETELLTE GRÖSSE: -644
HINWEIS: Die Funktion der manuelle Schriftgröße befindet sich noch im Aufbau! Zurzeit steht sie nur für den Standardfließtext zur Verfügung, sofern der Text nicht individuell in der Schriftgröße fixiert wurde. Dieser Service wird weiter ausgebaut!Auf den weiteren Seiten findet sich dieser Service jeweils unten, mittig auf der Seite!
BILDSCHIRMAUFLÖSUNG MANUELL ANPASSEN: Hier kannst Du die horizontale Darstellung der DPhJ Homepage passend zur Bildschirmauflösung auswählen!
HINWEIS: Beim ersten Aufruf der Homepage, wird versucht eine passende Darstellung der Homepage und Schriftgröß für die Bildschirmauflösung anzuzeigen. Angeboten werden Darstellung für horizontale Bildschirmauflösungen: 800, 1024, 1280, 1400, 1600 und 1900 Auf den weiteren Seiten findet sich dieser Service jeweils unten, mittig auf der Seite!
MANUELL ANPASSUNGEN SPEICHERN: Hier kannst Du die manuell gewäte Darstellung der Bildschirmauflösung und Schriftgrößee, als Cookie in Deinem Browser speichern, so dass diese Einstellungen verwendet werden, statt den automatisch vorgeschlagenen!
AKTUELL ALS COOKIE GESPEICHERT: KEIN WERTE GESPEICHERT
Auf den weiteren Seiten findet sich dieser Service jeweils unten, mittig auf der Seite!